Hedwig Hegler

Hedwig Hegler wurde am 23.11.1923 in Alitzheim geboren. Sie trat am 01.04.1948, kurz nach der Gründung der Chemischen Fabrik Bamberg GmbH, heute bekannt unter dem Namen Dr. R. Pfleger Chemische Fabrik GmbH, in das Unternehmen ein. Hier konnte sie ihr besonderes Organisationstalent unter Beweis stellen. So leitete sie das Beschaffungswesen und baute den Einkauf und das Rechnungswesen mit auf. Bis zum Eintritt in den Ruhestand blieb sie dem Unternehmen treu.

Im Jahr 1972 traf sie ein schwerer Schicksalsschlag. Ein starker Sturm löste das Dachmodul eines Produktions-gebäudes und wehte es auf die Straße. Um den Verkehr zu warnen eilte Frau Hegler auf die Straße und wurde dabei von einem Auto erfasst und schwer verletzt. Die Folgen dieses Unfalls begleiteten sie fortan.

Aufgrund dieser Erfahrung setzte sie sich im Rahmen ihrer Stiftungsratstätigkeit in der Doktor Robert Pfleger-Stiftung für Notleidende ein und engagierte sich für die Durchführung vieler sozialer Projekte. Für ihren Einsatz wurde Frau Hegler mit dem Bayerischen Verdienstorden, der Stadtmedaille der Stadt Bamberg und der Bürgermedaille der Stadt Hallstadt geehrt.

Einige Jahre vor Ihrem Tod gründete Frau Hegler die Hegler-Nothilfe-Stiftung, um so ihr Wirken weiterhin sicher zu stellen. Am 28.10.2011 starb Hedwig Hegler im Alter von 88 Jahren. In ihrer Stiftung wird sie weiterleben und noch viele Jahre Menschen in Not Hilfe gewähren.